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Der reuige Petrus

Jusepe de Ribera (Játiva 1591 - Neapel 1652), Umkreis


Der reuige Petrus

Lot-Nr. 377


Öl/Lw./Karton, 43 x 34 cm, verso bez. E.R.B., auf dem Rahmen Etikett mit handschriftlicher Inv.-Nr. 98 aus Schloß Sanssouci, etw. rest. - Die Initialen stehen für Elisabeth Regina Borussiae (1801-1873), Frau des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV., der das Gemälde gehört hatte. - Provenienz: 1805 im Hängeplan von Schloss Sanssouci mit Inv.-Nr. 98; um 1923 vom schwedischen Kunsthandel in Berlin erworben; seit ca. 1950 im Besitz des jetzigen schwedischen Eigentümers. - Italienischer Maler spanischer Herkunft. R. lernte im Atelier des F. Ribalta in Valencia. Spätestens 1612 ließ er sich in Rom nieder, wo er im darauffolgenden Jahr Mitglied der Accademia di San Luca wurde. Um seinen Gläubigern zu entkommen, siedelte er 1616 nach Neapel über, wo er eine der prägenden Gestalten italienischer Barockmalerei wurde. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit.

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Jusepe de Ribera: Der reuige Petrus


Jusepe de Ribera (Játiva 1591 - Neapel 1652), Umkreis

Der reuige Petrus

Lot-Nr. 377

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Öl/Lw./Karton, 43 x 34 cm, verso bez. E.R.B., auf dem Rahmen Etikett mit handschriftlicher Inv.-Nr. 98 aus Schloß Sanssouci, etw. rest. - Die Initialen stehen für Elisabeth Regina Borussiae (1801-1873), Frau des preußischen Königs Friedrich Wilhelm IV., der das Gemälde gehört hatte. - Provenienz: 1805 im Hängeplan von Schloss Sanssouci mit Inv.-Nr. 98; um 1923 vom schwedischen Kunsthandel in Berlin erworben; seit ca. 1950 im Besitz des jetzigen schwedischen Eigentümers. - Italienischer Maler spanischer Herkunft. R. lernte im Atelier des F. Ribalta in Valencia. Spätestens 1612 ließ er sich in Rom nieder, wo er im darauffolgenden Jahr Mitglied der Accademia di San Luca wurde. Um seinen Gläubigern zu entkommen, siedelte er 1616 nach Neapel über, wo er eine der prägenden Gestalten italienischer Barockmalerei wurde. Lit.: Thieme-Becker, Bénézit.

Der reuige Petrus
Der reuige Petrus